Arguedas - Wohnzimmer

Die Höhlenwohnungen von Arguedas

Die Höhlenwohnungen von Arguedas

Wir stehen an einer steilen Felswand unweit der Bardenas Reales Wüste. Über uns erspähen wir zahlreiche Öffnungen im Felsen. Die Höhlenwohnungen von Arguedas.

Das Thermometer zeigt 38° C. Der Schweiß fließt in Strömen. Wir machen uns auf den Weg den schmalen sandigen Pfad hinauf zu den Höhlenwohnungen zu erklimmen.

Wenige Minuten später erreichen wir bereits den ersten Eingang. Wohltuende Kühle empfängt uns. Staunend erkunden wir die ehemaligen Wohnungen der damaligen Bewohner. Zwei bis drei Zimmer hat so eine Höhlenwohnung. Sollte diese zu klein werden, braucht man sich auch nicht gleich eine neue suchen. Hammer und Meißel genügen, um die Wohnung zu vergrößern. Reste von Fenstern und Türen sind ebenso noch vorhanden, wie die Kücheneinrichtung. Die Wände sind entweder weiß oder in angenehmen Blau und Rottönen gestrichen. Das Beste ist jedoch, dass die Zimmertemperatur sommers wie winters konstant bei 18° C liegt.

 

 

Les Bardenas Reales- Naturschutzgebiet mit Wüstenchakter

 

Besuche auch die Seite des Naturparkes Bardenas Reales (Fremdlink)